Speaker Trainer Coach Agilität Innovation


Nadin-Shirin Zimmermann

Ich schaffe Gestaltungsräume für Menschen und Innovationen.

„Schau in den Bücherschrank eines Menschen und Du erfährst, wen Du vor Dir hast.“ Das trifft auf mich ganz bestimmt so zu. In meinem Regal finden Sie von Oscar Wilde, Tolkiens Herr der Ringe in Originalfassung und Historienromanen über Vordenker wie Frédéric Laloux und Anders Indset bis hin zu einer Einführung in die künstliche Intelligenz fast alles. Nur eines werden Sie nicht entdecken: Ratgeber – denn ich probiere das Leben lieber selber aus. Genau diese Form des Lernens begeistert mich auch im beruflichen Kontext! Denn wenn Raum für „unternehmerisches Ausprobieren“ entsteht, werden vorhandenes Know-how und Expertise schnell greifbar und Weiterentwicklung und Innovationen gelingen „fast“ automatisch.

 

Seit frühester Kindheit nutze ich jede Gelegenheit, um so viel wie möglich zu entdecken, und habe mich dafür oft auf kleine und große Reisen begeben. Die Neugier und das Interesse am Anderen begleiten mich bis heute auch im beruflichen Leben: Ich habe internationale Projekte und interkulturelle Teams geleitet, dabei in den unterschiedlichsten Ländern dieser Welt gearbeitet und neben der deutschen viel auch von der amerikanischen und japanischen Unternehmenskultur gelernt. Ob in globalen Großkonzernen oder im eigenen Start-up: Ich habe stets Neues geschaffen, innovative Produkte und Geschäftsmodelle entwickelt und dazu passende Prozesse gestaltet. Immer liebe ich die Dynamik und Veränderungskraft, die entstehen, wenn Menschen miteinander in Verbindung treten und aus ihren vielfältigen Erfahrungen und dem unterschiedlichsten Wissen zukunftsweisende Lösungen werden. 

 

„Okay, typisch Frau“, mögen Sie nun denken, aber ich liebe es tatsächlich jegliche Räume einzurichten und dabei Ungewöhnliches zu kombinieren, um neue Perspektiven aufzuzeigen. So verbindet sich bei mir Skandi-Design wie selbstverständlich mit persischen Originaltellern aus meinem Geburtsland Iran und afrikanischen Skulpturen zu einem ästhetischen Hingucker. Mit der gleichen Leidenschaft öffne ich den Blick von Menschen und Unternehmen für veränderte Konstellationen und erweiterte Zusammenhänge und erfreue mich an den neu gewonnenen Gestaltungsspielräumen und den aktivierten Potenzialen.

Berufliche Stationen

Created with Sketch.

Gastdozent & Referent


Expertenbeirätin

Expertenbeirätin bei ThinkSimple, Softwarefirma für Personalentwicklung und KI-basierte Personaldiagnostik, München


Start-up-Gründerin
Automatisierte Highlight-Videos für private und kommerzielle Events, KI-basiert

  • Geschäftsführung und Personalmanagement
  • Finanzen inklusive Fundraising und Fördermitteln (gefördert durch Digitalbonus Bayern mit besonderem Innovationsgehalt)
  • Entwicklung Geschäftsmodell B2C und B2B, Skalierung
  • Großkundenmanagement, Aufbau der Vertriebskanäle, digitales und Social-Media-Marketing
  • Mobile App Development, User Journey Design
  • Backend/Frontend und App Testing
  • Partnermanagement Fraunhofer Institut, Filmuniversität Babelsberg, Cutting Team Indien


Deputy Head International Productmanagement, internationale Versicherungskonzerne

  • Produktmanagement mit Konzeption und Einführung neuer Produkte und Services weltweit
  • Leitung internationaler Projekte 
  • Führung von Teams in Großbritannien, Schweiz und Indien
  • Executive Adviser im globalen Strategie-Komitee, New York City, USA
  • Vertrags- und Preisverhandlungen mit internationalen Versicherungskunden


Dipl.-Betriebswirtin, Mannheim

Zertifizierungen, Methoden und weiteres

Created with Sketch.

Zertifizierungen            

  • Agile Coach und Transformation Consultant, Dr.Krauss und Partner           
  • Professional Scrum Master sowie Professional Scrum Product Owner, Scrum.org 
  • Design Thinking Coach, brainbirds  
  • Elements of Artificial Intelligence, Elements of AI  
  • Associated Chartered Insurance Institute (ACII), CII


Methoden und Tools

  • Design Thinking und weitere Innovationsmethoden
  • Business Canvas 
  • User-Journey-Tools und -Interviewtechniken
  • Agile Check-up
  • Delegation Poker
  • Lego Serious Play
  • Scrum-Trainings
  • Brainstorming- und Kreativitätsmethoden
  • Selbstorganisationsmethoden
  • weitere nach Ihren Anforderungen


Start-up-Preise

  • 2. Platz Internationales Start-up-Forum, Stuttgart
  • 2. Platz BWS Frauengründer Pitch, München
  • Pitch ausgewählter Start-ups der GACC, New York City, USA 
  • PWC Pitch ausgewählter Start-ups, Berlin


Netzwerke

  • European's Women's Management Development Network (EWMD)
  • Global Digital Women (GDW)